Inhalt

Die Feuerwehr zu Besuch in der Kita "Sausewind"

Pressemeldung vom 30.11.2021

Herr Mennen erklärt das Löschfahrzeug

Gerade in der dunklen Jahreszeit treten Kerzen und (Kamin-)Feuer stärker in das Bewusstsein der Kinder.

Die Themen Brand und Brandschutz wurden im Kindergarten, insbesondere mit den älteren „Weltgruppenkindern“, besprochen.

Erwartungsfrohe Aufregung gab es nun bei den Sausewindkindern, als Herr Mennen von der Freiwilligen Feuerwehr Niederkrüchten mit dem Löschfahrzeug auf dem Parkplatz vorfuhr.

In kleinen Gruppen durften die Kinder sich alle Ausrüstungsgegenstände genau anschauen und Herr Mennen erklärte kindgerecht die Funktionen und beantwortete geduldig alle Fragen der Kinder.

Auch praktische Übungen wie das Betätigen der Kübelspritze, das Aufsetzen eines Feuerwehrhelms und sogar das „Besetzen“ der Mannschaftsplätze waren Bestandteile  der Besichtigung.

Besonders eindrucksvoll waren zum Abschluss des Besuchs das Einschalten des Blaulichts und der Sirene.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Mennen und alle Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren, die nicht nur wichtige Aufgaben für jeden von uns im Notfall wahrnehmen, sondern sich darüber hinaus auch in so ansprechender Weise für Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsförderung einsetzen.