Mitteilung der Deutschen Glasfaser
Pressemeldung vom 12.07.2018
Nachanschlüsse in Niederkrüchten: Glasfaserausbau nimmt wieder Fahrt auf
Neuer Generalunternehmer für Nachanschlüsse an das Deutsche Glasfaser Netz
/ Baustart: Mitte Juli - Bauabschluss: Spätsommer 2018
Die Deutsche Glasfaser wird in Niederkrüchten mit neuem Generalunternehmer, der RSW GmbH, den Ausbau der Glasfasernachanschlüsse im Neubaugebiet „An Felderhausen“ nun zügig voranbringen. Alle Interessenten, die einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abgeschlossen haben, erhalten in diesem Zuge ihren Anschluss an das Netz der Zukunft.
Nach Rücksprache mit der Gemeinde und intensiven Planungsgesprächen mit der RSW wird nun der Ausbau Mitte Juli 2018 starten. Die Planung sieht vor, dass bis Ende August 2018 die Arbeiten abgeschlossen sein und alle noch offenen Nachanschlüsse ans Netz gebracht werden sollen. Parallel werden zudem noch einige kommunale Einrichtungen ans Netz gebracht.
„Wir bedauern die anfänglichen Komplikationen in der Bauorganisation der Nachanschlüsse. Wir haben inzwischen personell aufgestockt und bereiten nun intensiv gemeinsam mit dem neuen Generalunternehmer und der Gemeindeverwaltung die Bauphase in Niederkrüchten vor. Das Ausbauprojekt wollen wir nun gemeinsam so schnell wie möglich und auf höchstem Qualitätsniveau zum Abschluss bringen. Am 19. Juli werden die Arbeiten aufgenommen mit dem Ziel, bis Ende August die übrigen Haushalte in Niederkrüchten schnell an das Netz der Zukunft anzuschließen,“ sagt Volker Schulte von der Deutschen Glasfaser.