Rathaussturm reloaded

Veröffentlicht am: Do., 18.01.2024

Traditionell stürmen in Niederkrüchten die Möhnen an Altweiber um 14:11 Uhr das Rathaus in Elmpt. Die anschließende Feier rund um das Rathaus lockte in den vergangenen Jahren auch zahlreiche weitere Menschen an, die drinnen und draußen mitfeierten.

In diesem Jahr wird einiges anders: Los geht es an Altweiber, dem 8. Februar, um 10:11 Uhr im Café Cappuccino mit dem Möhnenfrühstück, an dem auch Prinzessin Birgit I teilnimmt. Alle Frauen, die sich dem Frühstück anschließen wollen, können ab dem 22.1. Karten für 11 Euro beim Bürgerservice der Gemeinde Niederkrüchten sowie bei der Drogerie Vinken in Niederkrüchten erwerben.

Frisch gestärkt ziehen die Möhnen im Anschluss gemeinsam mit den Karnevalisten von Maak Möt und dem Prinzenpaar durch die Gemeinde zum Rathaus, wo sie für 14:11 Uhr den Sturm und die Übernahme planen. Sollte dieser Plan aufgehen, werden sie Bürgermeister Karl-Heinz Wassong samt Rathausschlüssel anschließend ins benachbarte Pfarrheim an der Laurentiusstraße entführen.

Dort organisiert der Freundeskreis Pioniere und Weiße Husaren Elmpt eine Party mit Livemusik von „Two Generations“, einem DJ, einer Sektbar sowie Getränken und Snacks. Viel Neues also an Altweiber in Niederkrüchten – doch die Möhnen sind sich sicher, dass der Rathaussturm auch in diesem Jahr gelingen und die anschließende Feier größer, bunter und lustiger wird.