1. Mai: Tag des Friedens und der Völkerversöhnung

Veröffentlicht am: Mo., 01.05.2023

Vor dem Rathaus der Gemeinde Niederkrüchten in Elmpt hängen die Flaggen des Bundes, des Landes und der Gemeinde

Am 1. Mai wehen am Rathaus der Gemeinde Niederkrüchten die Flaggen des Bundes, des Landes und unserer Gemeinde.

Anlass ist der "Tag des Friedens und der Völkerversöhnung". Nach dem nordrhein-westfälischen Feiertagsgesetz heißt dieser Tag "Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde".

International ist er bekannt als Tag der Arbeit. Er geht zurück auf einen 1888 gefassten Beschluss der American Federation of Labor, den 1. Mai 1890 als sozialen Feiertag zu begehen. Bis 1918 galt die Arbeitsruhe am 1. Mai fast überall als Streik; seitdem ist der Tag in zahlreichen Ländern zum gesetzlichen Feiertag erklärt worden.