Als BürgerSolarBerater die Energiewende voranbringen

Veröffentlicht am: Mi., 12.04.2023

Viele Menschen beschäftigen sich derzeit mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien – die eigene Photovoltaikanlage spielt dabei eine zentrale Rolle. Durch die Installation von Photovoltaikanlagen auf privaten Dächern soll der Ausbau der erneuerbaren Energien auch in Niederkrüchten beschleunigt werden. Die Gemeinde Niederkrüchten will daher neben der Beratung durch die qualifizierten Fachunternehmen vor Ort eine niederschwellige Möglichkeit aufbauen, sich ausführlich zur PV-Technik zu informieren.

So sucht die Gemeinde ab sofort Menschen, die sich als BürgerSolarBeraterin oder BürgerSolarBerater engagieren wollen. Die ehrenamtlich tätigen Berater organisieren sich in einer lokalen Gruppe und beraten Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Zum Thema findet am 24. Mai von 18:30 bis 21:00 Uhr eine kostenlose Online-Infoveranstaltung statt. Interessierte können sich hierzu bis zum 10. Mai per Mail an

lea.korall@niederkruechten.de anmelden. Einzige Voraussetzungen für eine Teilnahme sind technisches Interesse und Spaß an ehrenamtlichem Engagement.

Wer nach dem durch den Verein MetropolSolar e.V. organisierten Infoabend Lust hat, als Beraterin oder Berater tätig zu werden, kann sich im Rahmen von vier Workshops am 17. Juni, 24. Juni und 1. Juli (jeweils 10-14 Uhr) sowie am 8. Juli (11-13 Uhr) das notwendige Wissen aneignen. Auf die Workshops folgt eine sogenannte Tandemphase. Die Online-Schulungen beinhalten eine Einführung in das Führen von Beratungsgesprächen, eine Einleitung in die Systematik von Anlagenkonzepten und technischen Berechnungen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Hilfestellungen bei dem Aufbau einer lokalen BürgerSolarBerater-Gruppe. In der anschließenden Tandemphase werden die gelernten Inhalte an praktischen Beratungsprojekten geübt.

Die MetropolSolar e.V. ist ein bundesweiter gemeinnütziger Verein, der sich für eine flächendeckende Umsetzung des Ausbaus von privaten Solarstrom-Anlagen einsetzt. Ziel der Online-Schulungen ist es, eine lokale Gruppe von ehrenamtlichen Aktiven aufzubauen, die später eigenständig qualifizierte BürgerSolarBeratungen durchführt. Angestrebt wird ein Team aus zehn Beraterinnen und Beratern.