Am 16. September startet die Europäische Mobilitätswoche

Veröffentlicht am: Do., 07.09.2023

Ankündigungsplakat zur Europäischen Mobilitätswoche im Kreis Viersen. Stilisiert sind ein Radfahrer, ein Fußgänger und ein Rollstuhlfahrer zu sehen.

Kreis, Städte und Gemeinden engagieren sich gemeinschaftlich für nachhaltige Mobilität

Der Kreis Viersen beteiligt sich vom 16. bis 22. September an Europas größter Initiative für nachhaltige Mobilität, der Europäischen Mobilitätswoche.

Die Aktionswoche startet am Samstag, 16. September, mit einer Fahrradtour in Zusammenarbeit mit dem ADFC zum Thema nachhaltige Mobilität. Die Tour beginnt um 11 Uhr am P+R Parkplatz des Viersener Bahnhofs und dauert ungefähr 3,5 Stunden. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann über die unten angegebene Kontaktadresse erfolgen.

Entsprechend der wichtigen Rolle des öffentlichen Personennahverkehrs bei der Verkehrswende beteiligt sich auch die Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen mbH (VKV) mit verschiedenen Aktionen an der Mobilitätswoche. Zusammen mit den Städten Nettetal und Willich werden im Kreisgebiet drei Haltestellen durch den Künstler Danny Janke im Rahmen einer Kunstaktion unter Beteiligung von lokalen Schulklassen aufgewertet.

Zusätzlich wird durch die VKV in Zusammenarbeit mit der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) im Rahmen einer Pilotaktion zu neuen alternativen Antriebsformen im ÖPNV ein Wasserstoffbus an verschiedenen Orten im Kreisgebiet vorgestellt. In der Woche ab dem 25. September wird dieser Bus dann auch auf ausgewählten Linien im Kreis Viersen eingesetzt. Geschäftsführer Rainer Röder hofft, dass möglichst schnell eine Übernahme in den regulären Fahrbetrieb erfolgt: „Wasserstoffbusse sind lokal emissionsfrei und können bei Verwendung von grünem Wasserstoff CO2-neutral betrieben werden. Dieses wäre neben den bereits im Einsatz befindlichen Elektrobussen im Kreis Viersen ein weiterer Schritt in Richtung Abkehr von der Dieseltechnik.“

Darüber hinaus finden viele weitere spannende Aktionen im Kreisgebiet statt, etwa ein Rollatortag der Stadt Nettetal, Pendlerfrühstücke an zentralen ÖPNV Umsteigepunkten oder der Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ an der Paul-Weyers-Schule in Viersen zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem Verkehrsclub Deutschland.

Mobilitätsmanager Bernhard Wolters ermutigt alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme: „Die Europäische Mobilitätswoche ist eine wunderbare Gelegenheit, sich über die Vielfalt umweltfreundlicher Mobilitätsformen zu informieren und zu den Vorteilen einer neuen Mobilitätskultur ins Gespräch zu kommen.“

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine jährlich im September stattfindende Kampagne der Europäischen Kommission, die darauf abzielt, Kommunen in ganz Europa eine Plattform bereitzustellen, um nachhaltige und umweltfreundliche Verkehrsalternativen zum privaten PKW zu bewerben. Der Fokus der Kampagne liegt dabei auf dem Fuß- und Radverkehr sowie dem öffentlichen Personennahverkehr.

Das kreisweite Programm finden Sie HIER.