Ausstellung zum Volksaufstand in der DDR

Veröffentlicht am: Do., 08.06.2023

Ankündigungsplakat der Ausstellung zum Volksaufstand 1953 in der DDR. Schwarz Weiß Aufnahme von einer Menschenmenge, im Vordergrund ein Panzer.

Am 17. Juni 1953 gingen in der damaligen DDR rund eine Million Menschen auf die Straße. Sie demonstrierten gegen die dortigen schlechten Lebens- und Arbeitsbedingungen. Der Tag markiert den ersten großen Aufstand gegen das kommunistische Regime nach dem Zweiten Weltkrieg.

In diesem Jahr jährt sich der Volksaufstand zum 70. Mal. Die Bundesstiftung Aufarbeitung fasst die Geschichte des Aufstandes in einer Ausstellung zusammen. Auf sechs Tafeln mit Illustrationen, Infografiken, zeithistorischen Bildern und leicht verständlichen Texten macht sie die Geschehnisse des 17. Juni 1953 erlebbar. Dr. Marcus Optendrenk, Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen, hat sich dafür eingesetzt, die Ausstellung, die die Entwicklungen von einem Arbeiterprotest hin zu einem Volksaufstand aufzeigt, auch im Kreis Viersen zu präsentieren.

Vom 17. Juni bis zum 28. Juli ist die Ausstellung daher im Rathaus der Gemeinde Niederkrüchten, Laurentiusstraße 19 in Elmpt, zu sehen. Die Ausstellungseröffnung findet am 17. Juni um 10 Uhr statt. Neben Dr. Marcus Optendrenk, der sich anlässlich der Eröffnung auch ins Goldene Buch der Gemeinde Niederkrüchten eintragen wird, eröffnet die stellvertretende Bürgermeisterin Beate Siegers die Ausstellung. Sie kann fortan während der Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.