Beflaggung in Gedenken an die Opfer von Flucht und Vertreibung

Veröffentlicht am: Di., 20.06.2023

Vor dem Rathaus der Gemeinde Niederkrüchten in Elmpt hängen die Flaggen des Bundes, des Landes und der Gemeinde

Am 20. Juni wehen am Rathaus der Gemeinde Niederkrüchten in Elmpt die Flaggen auf Vollmast. Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul hat dies, aus Anlass des Gedenktages für die Opfer von Flucht und Vertreibung angeordnet.

Der Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung findet zeitgleich mit dem Weltflüchtlingstag statt. An dem Tag wird den weltweiten Opfern von Flucht und Vertreibung und insbesondere der deutschen Vertriebenen gedacht. Der Gedenktag wurde durch Beschluss der Bundesregierung vom 27. August 2014 eingeführt und wird seit dem Jahre 2015 jährlich am 20. Juni begangen.