Buntes Kulturprogramm 2024 in Niederkrüchten

Veröffentlicht am: Fr., 12.01.2024

Beim Thema Kultur verfolgt die Gemeinde Niederkrüchten seit Jahren ein klares Ziel: So soll das jährliche Kulturprogramm zum einen abwechslungsreiche Veranstaltungen, insbesondere für Kinder und Familien bereithalten und zum anderen lokalen und regionalen Künstlern eine Bühne bieten. Diese beiden Leitplanken des Kulturprogramms wurden bewusst gewählt, um gezielt Veranstaltungen zu planen, die die ohnehin bereits bestehenden Angebote in den Nachbarstädten und –gemeinden sinnvoll ergänzen und die dadurch nicht austauschbar sind. Nun steht das Kulturprogramm für 2024 in den Startlöchern.

Den Anfang macht Marc Breuer mit seinem Programm „Traumtypen“ am 2. März in der Begegnungsstätte. Darin fragt der Künstler, was denn bloß mit den Männern los sei. Rüpel auf der Autobahn, Chauvis im Chefbüro und „Rechnung-Getrennt-Bezahler“ beim Blind Date - er verkörpert sie alle und warnt gleichzeitig: Leg dich nicht mit den Frauen an!

Marc Breuer als Frauenschwarm, Löschmeister und Rock-Band-Mitglied.

Nur wenige Tage später ist am 7. März mit Ingrid Kühne eine Künstlerin in der Begegnungsstätte zu Gast, die vielen bereits aus dem Karneval bekannt sein dürfte. Die Niederrheinerin kommt anlässlich des einen Tag später stattfindenden Weltfrauentags und ist in ihrem dritten Programm auf der Suche durch die Widrigkeiten des Alltags - mit Mann Ralf und Sohn Sven, der langsam erwachsen wird. Sie nimmt ihr Publikum mit in eine Welt, „…die aber bei genauerer Betrachtung, auch die ihre sein könnte.“

Bild mit lachender Ingrid Kühne

Nach der erfolgreichen Premiere in 2023 findet vom 21. bis zum 23. Juni in Elmpt auf dem Platz „D´r Märet“ wieder ein Streetfood-Festival statt. Neben einer breiten Vielfalt kulinarischer Köstlichkeiten wird auch das Rahmenprogramm für Jung und Alt, Groß und Klein wieder für Sommer- und Ferienfeeling mitten in Elmpt sorgen.

Bereits zum dritten Mal lädt die Gemeinde am 8. September alle Kinder und ihre Familien zum Kinderfest nach Elmpt ein. Die Veranstaltung, an der sich auch zahlreiche Kitas, Vereine und andere Organisationen beteiligen, wird wieder für einen bunten Tag sorgen, der viel zu schnell vorbei geht und der für jede und jeden Spaß, Unterhaltung und zahlreiche Mitmachaktionen bereithält.

Ein Ballonkünstler steht vor einem Pavillon der Gemeinde Niederkrüchten. Um ihn herum stehen Kinder und Erwachsene, die ihm zusehen.

Zum ersten Mal ist am 20. September „Bademeister Schaluppke“ mit seinem Programm „Chlorreiche Tage“ in der Begegnungsstätte in Niederkrüchten zu Gast. Er wird die Halle in den nassesten Brennpunkt der Republik verwandeln – die Badeanstalt! In Zeiten grassierenden Bewegungsmangels und virtuellen Wahnsinns steht Bademeister Rudi Schaluppke wie ein Fels in der künstlichen Brandung des Wellenbades. Schaluppke erinnert daran, dass man Wasser nicht digitalisieren kann. Er zelebriert den analogen Zauber des feuchten Milieus, indem er seine Badegäste in die Dusche schickt.

Die „Deutschen Waldtage“ sind bereits seit Jahren fester Bestandteil des Niederkrüchtener Kulturkalenders. Auch in diesem Jahr finden Mitte September wieder Aktionen und Führungen statt, die die Bedeutung sowie die unterschiedlichen Funktionen von Wald erklären und erlebbar machen.

Kinder und Eltern braucht niemand zu erklären, wer oder was hinter dem „NEINhorn“ steckt, das vom Jungen Theater Bonn inszeniert am 19. Oktober in der Begegnungsstätte für viele Lacher sorgen wird. Sein Name ist Programm. Seitdem das von Kultautor Marc-Uwe Kling erschaffene NEINhorn auf der Welt ist, lehnt es wirklich alles mit einem schnöden Nein ab. Die immer währende gute Laune seiner family nervt einfach nur noch. Und deshalb haut es ab. Denn es will endlich das wirkliche, knallharte Leben kennenlernen. Damit war es im Land der Träume die große Ausnahme. Doch nun trifft es auf seinesgleichen: Den WASbären, den NahUND und die KönigsDOCHter.

Breits seit dem Ende der KREATIVA 2023 gehen wieder Anfragen für die Fortsetzung der Kreativmesse 2024 bei der Gemeinde ein, die am Sonntag, dem 3. November wieder in der Begegnungsstätte stattfindet. Neben vielen handwerklichen, dekorativen und einfach kreativen Dingen können sich die Besucherinnen und Besucher bereits traditionell auch auf einige weihnachtliche Geschenkideen freuen.

Schneemänner mit schwarzem Hut und rotem Schal aus Tannenzapfen.

Erst kürzlich hatte das NiederrheinTheater angekündigt, die Premieren seiner Kinderstücke künftig immer in Niederkrüchten zu feiern. Die Begegnungsstätte biete hierfür die optimalen Voraussetzungen und auch das Niederkrüchtener Publikum sei ein sehr angenehmes, so Verena Bill und Michael Koenen. Im November lädt die Gemeinde Niederkrüchten die Kinder der Kitas in der Gemeinde mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zum Kindertheater ein.

Der Ticketverkauf für die Veranstaltungen mit Eintritt erfolgt wie gehabt über den regionalen Ticketshop www.ticketshop.nrw. Darüber hinaus sind Karten in der Regel auch beim Bürgerservice der Gemeinde Niederkrüchten sowie bei der Touristinformation in der Burg Brüggen erhältlich. Alle Informationen zu den Veranstaltungen der Gemeinde Niederkrüchten sowie zu zahlreichen weiteren Aktionen, Festen und Feiern der Vereine und Organisationen finden Sie HIER.