Calisthenics-Anlage am Treff 13 eröffnet

Veröffentlicht am: Di., 09.05.2023

Dagmar Liebig, Kiki Schneider, Petra Mölder, Elham Takmili, Jenny Rudatus und Bürgermeister Karl-Heinz Wassong vor der neuen Calisthenics-Anlage

Calisthenics – das sind sportliche Übungen unter Nutzung des Eigengewichts. Gehörte die Trainingsart mit Übungen wie Liegestützen, Klimmzügen, Kniebeugen oder Barrenstützen in der Öffentlichkeit früher eher zum Bild der großen Parks in den USA, erfreuen sich die Calisthenics-Geräte, die an Barren und Reck angelehnt sind, mittlerweile auch in Deutschland wachsender Beliebtheit. Im Mittelpunkt des Sports steht die intermuskuläre Koordination. Diese stellt auch den wesentlichen Unterschied zum klassischen Kraftsport dar, der meist nur einzelne Muskelpartien besonders beansprucht. Auch gemeinschaftliche Übungen beispielsweise mit geschultertem Partner gehören zu den Eigengewichtsübungen.

Eine Calisthenics-Anlage steht vor dem Gelände der „Sportanlage Lehmkul“ in Elmpt. Für ihren Ausbau hatte die Gemeinde Niederkrüchten einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ beim Land Nordrhein-Westfalen gestellt. Insgesamt konnten 84% der Gesamtkosten für den Ausbau der Anlage in Elmpt hierüber finanziert werden. Am 6. Mai nahm Bürgermeister Karl-Heinz Wassong die Anlage bestehend aus Leitern, Turn- und Reckstangen, einer Klimmzugstange und weiteren Elementen gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Sportvereins Schwarz-Weiß 1926 Elmpt e. V. offiziell in Betrieb. Der Verein bietet regelmäßig Übungseinheiten an den neuen Geräten an. Bürgermeister Wassong freut sich sehr darüber, dass das Freizeitsportangebot in der Gemeinde Niederkrüchten mit der Unterstützung des Landes durch die Errichtung der Calisthenics-Anlage an der Sportanlage Lehmkul in Elmpt erweitert werden konnte: „Individualsport war schon immer eine gute Ergänzung des Sportangebotes der Vereine in unserer Gemeinde. Ich bin mir sicher, dass die neue Anlage eine attraktive Trainingsmöglichkeit für viele Sportlerinnen und Sportler sein wird.“