Corona in Niederkrüchten: Bürgermeister lädt zum digitalen Bürgerdialog

Veröffentlicht am: Di., 19.01.2021

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde in Deutschland der erste positive Coronatest vermeldet. Seither hält die Pandemie uns in Atem. Auch in Niederkrüchten gab es besonders im Frühjahr des vergangenen Jahres Todesfälle zu beklagen. Erfreulicherweise hat sich das Infektionsgeschehen in der Gemeinde mittlerweile positiv entwickelt. Nur wenige Menschen stecken sich mit dem Coronavirus an. „Die niedrigen Zahlen in Niederkrüchten zeigen, dass sich die Menschen an die Regeln halten – auch wenn es oft schwer fällt“, zeigt sich Bürgermeister Karl-Heinz Wassong mit den aktuellen Entwicklungen zufrieden.

Dennoch belastet die derzeitige Situation, auch vor dem Hintergrund der am Dienstag beschlossenen Verlängerung des „Lockdowns“, viele Menschen. „Wie bewältige ich die aktuellen Herausforderungen des Alltags? Wo finde ich Unterstützung? Über diese Fragen möchte ich mich gerne mit den Menschen in Niederkrüchten austauschen. Auch möchte ich gerne erfahren, wo wir als Gemeindeverwaltung zusätzlich aktiv werden können, um die Situation für alle zu erleichtern und die Pandemie vor Ort weiterhin wirksam zu bekämpfen“, lädt der Bürgermeister Interessierte zum ersten „Bürgerdialog“ im neuen Jahr ein. In einer Videobotschaft, die er über die sozialen Medien veröffentlichte, lädt er ein, sich am Mittwoch, den 27. Januar zwischen 18 und 20 Uhr telefonisch oder per Videokonferenz über all das auszutauschen, was den Alltag in Zeiten von Corona ausmacht. Vorgesehen sind Gespräche von jeweils 15 Minuten. Zur Organisation wird um vorherige Anmeldung telefonisch unter 02163 – 980 119 oder per Mail an info@niederkruechten.de gebeten.