Deutschlandticket für Niederkrüchtener Schülerinnen und Schüler

Veröffentlicht am: Mi., 26.07.2023

Das Logo des Deutschlandticket. Ein Umriss der Bundesrepublik Deutschland in den Farben Schwarz, Rot und Gold. Darunter der Schriftzug "D-TICKET"

Seit dem 1. Mai ist das Deutschlandticket bundesweit verfügbar. Für 49 Euro im Monat berechtigt es zur Nutzung aller öffentlichen Nahverkehrsmittel in Deutschland.

Viele Schülerinnen und Schüler aus Niederkrüchten hingegen nutzen für ihren Weg zur Schule bisher das sogenannte „Schokoticket“. Für sie schafft die Gemeinde Niederkrüchten nun ein besonders attraktives Angebot. Denn das Deutschlandticket löst bei Ihnen ab dem 1. August das Schokoticket ab.

Für Schülerinnen und Schüler, die einen Anspruch auf Fahrkostenübernahme haben, bleibt bei diesem Wechsel preislich alles beim Alten. Die vergünstigten Kosten des Schokotickets gelten für sie auch für das Deutschlandticket. Selbstzahlerinnen und –zahler hingegen bezahlen im kommenden Schuljahr für das erste und zweite Kind nur noch 29 Euro im Monat anstatt der bisherigen 39,40 Euro. Wer bereits einen Vertrag über das Schokoticket für das Schuljahr 2023/24 abgeschlossen hat, erhält ab dem 1. August automatisch das günstigere Deutschlandticket. „Gerade im ländlichen Raum ist der ÖPNV für viele Schülerinnen und Schüler enorm wichtig. Die Möglichkeit, diesen nun günstiger zu nutzen, ist das richtige Zeichen – auch vor dem Hintergrund der Mobilitätswende“, so Bürgermeister Karl-Heinz Wassong. Denn wie schon das Schokoticket kann das Deutschlandticket neben den Fahrten zur Schule auch für Fahrten in der Freizeit genutzt werden – und das deutschlandweit. Die Änderung gilt zunächst für das Schuljahr 2023/24.