Ehrenzeichen der Gemeinde - jetzt Vorschläge einreichen

Veröffentlicht am: Do., 25.05.2023

Das transparente Ehrenzeichen der Gemeinde Niederkrüchten zwischen einer Astgabel stehend

Ohne ehrenamtliches Engagement geht es nicht. Ob im Sportverein, bei Veranstaltungen oder im Sozialen – Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen, sind eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Und dennoch ist dieses Engagement bei weitem nicht selbstverständlich.

Aus diesem Grund zeichnet die Gemeinde Niederkrüchten bereits seit 15 Jahren herausragendes ehrenamtliches Engagement mit dem Ehrenzeichen aus. Eine Wertschätzung, die Bürgermeister Karl-Heinz Wassong besonders am Herzen liegt: „Entwicklungen wie die Pandemie oder die Auswirkungen des Ukrainekriegs zeigen uns, an wie vielen Stellen das Ehrenamt im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar ist. Ehrenamtlicher Einsatz macht unsere Gemeinde lebens- und liebenswert. Daher freue ich mich auf möglichst viele Vorschläge zu Menschen, denen diese besondere Auszeichnung zuteilwerden soll.“

Ab sofort können Vorschläge von Personen oder auch Organisationen bis zum 30. September schriftlich an den Bürgermeister gerichtet werden. Nach Ablauf der Vorschlagsfrist entscheidet der Rat der Gemeinde, wer das Ehrenzeichen erhält. Die Richtlinien zur Ehrenzeichenverleihung und alle weiteren Informationen finden Interessierte HIER.