Erinnerung an den Überfall Russlands auf die Ukraine 2022

Veröffentlicht am: Sa., 24.02.2024

Am heutigen 24. Februar jährt sich zum zweiten Mal der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine.

Aus diesem Anlass wurde am Rathaus der Gemeinde Niederkrüchten in Elmpt die Flagge der Ukraine sowie die der "Mayors for Peace" gehisst. Sie setzen ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und wehen heute als Friedenszeichen an vielen Rathäusern.

„Mayors for Peace“, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für den Frieden, ist ein weltweites Städtenetzwerk. Die Gemeinschaft wurde 1982 vom damaligen Bürgermeister der japanischen Stadt Hiroshima ins Leben gerufen. Alle Stadtspitzen der neun Kommunen im Kreis Viersen unterstützen diese Initiative: „Mayors for Peace“ ruft auf lokaler und internationaler Ebene zur Abschaffung von Nuklearwaffen auf. Die Organisation hat sich der Friedensarbeit verschrieben.