Erinnerungskoffer – Workshop für Angehörige und Freunde von Menschen mit Demenz

Veröffentlicht am: Do., 18.04.2024

Ein älterer Mann und eine Frau lachen. Er blickt sie von der Seite an.

Wer an Demenz erkrankt, dem fällt es immer schwerer, sich an schöne Erfahrungen und Momente zu erinnern. Gleichzeitig kann die Erinnerung an Glücksmomente aus dem eigenen Leben zum Wohlbefinden der Betroffenen beitragen und helfen, sich selbst „wiederzufinden“.

Ein neues Format der Gemeindebibliothek sowie der Quartiersarbeit der Gemeinde Niederkrüchten gemeinsam mit dem Demenz Netzwerk im Kreis Viersen hilft Angehörigen und Freunden von Menschen mit Demenz nun, die positiven Erinnerungen der Erkrankten aufzuspüren und nutzbar zu machen. In zwei Workshops werden „Erinnerungskoffer“ erstellt, die die Grundlage für Gesprächsanlässe sein können, um Menschen mit Demenz zu unterstützen, aus ihren eigenen positiven Erfahrungen Kraft zu tanken.

Am 6. und 27. Mai jeweils von 15:00 bis 16:30 Uhr finden die beiden kostenfreien Workshops in der Gemeindebibliothek auf der Adam-Houx-Straße 26 statt. Interessierte können sich ab sofort telefonisch unter 02163 – 980 142 oder per Mail an marion.kuepper@niederkruechten.de anmelden.