Es ist Demenz - Und jetzt? Kurs für Angehörige

Veröffentlicht am: Mi., 09.08.2023

Eine ältere Dame stützt ihren Kopf auf die Schulter eines älteren Herren.

Wenn Menschen an Demenz erkranken, stehen Angehörige oft vor einer Vielzahl wichtiger Fragen. Wie sieht das Krankheitsbild Demenz eigentlich aus, wie gelingt ein gutes Miteinander auch in schwierigen Situationen und welche Unterstützungsangebote stehen zur Verfügung? Sich hierüber einen Überblick zu verschaffen, ist nicht einfach. Umso schwieriger gestaltet sich die Suche nach Antworten in einem ohnehin herausfordernden Alltag.

Unterstützung hierbei bietet ein Kurs für Angehörige, den die Senioren- und Pflegeberatung der Gemeinde Niederkrüchten gemeinsam mit der Gerontopsychiatrischen Beratungsstelle des LVR Viersen, der Gemeindebibliothek und der AOK anbietet. Die Teilnehmenden des kostenlosen Kurses haben im Rahmen von zehn Terminen unter anderem die Möglichkeit, die Mitarbeiterinnen der Wohnberatungsstelle, der Tagespflege, des Demenztreffs und des Tanzcafés persönlich kennenzulernen und wertvolle Informationen zu erhalten. Aktuelle Lektüre und Filme zum Thema stehen darüber hinaus derzeit auf einem Thementisch in der Gemeindebibliothek zur Verfügung.

Der nächste Kurs startet am 21. August. Die zehn Termine finden bis jeweils montags von 17 bis 18:30 Uhr in der Gemeindebibliothek in Elmpt statt. Derzeit sind noch einige freie Plätze vorhanden. Interessierte können sich ab sofort anmelden unter:

Tel. 02163 – 980-181 sowie -142
Mail peggy.loehr@niederkruechten.de sowie marion.kuepper@niederkruechten.de

Der Kurs ist ein Projekt der Quartiersentwicklung der Gemeinde Niederkrüchten.