Flaggentag der „Mayors for Peace“ am 8. Juli

Veröffentlicht am: Fr., 16.06.2023

Es ist der Eingang vom Rathaus in Elmpt zu sehen.

Über 8.200 Städte und Gemeinden aus 166 Ländern sind durch ihre Bürgermeisterinnen und Bürgermeister Mitglied in der Organisation „Mayors for Peace“. Sie haben sich damit der atomaren Abrüstung verschrieben.

Einmal im Jahr begehen die Mitglieder der 1982 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Hiroshima, Takeshi Araki, gegründete Organisation den sogenannten Flaggentag, um auch sichtbar ein Zeichen gegen Atomwaffen zu setzen. In diesem Jahr findet der Flaggentag am 8. Juli statt.

Die Gemeinden Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal sowie die Stadt Nettetal haben beschlossen, diesen Tag im Wechsel gemeinsam zu begehen. Die diesjährige Feier findet am 8. Juli um 10 Uhr im Bereich zwischen dem Rathaus der Gemeinde Niederkrüchten (Laurentiusstraße 19 in Elmpt) und der Kirche St. Laurentius statt.

Neben einigen thematischen Wortbeiträgen und musikalischer Begleitung werden an diesem Tag auch die Gewinnermotive des Malwettbewerbs „Deine Idee von Frieden“ vorgestellt. Interessierte und alle, die ein Zeichen gegen Atomwaffen setzen wollen, sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.