Fördermittel aus Berlin für die Sanierung des Freibads

Veröffentlicht am: Mi., 13.03.2024

Blaue Wasseroberfläche

Am Dienstag erreichte die Gemeinde Niederkrüchten der Zuwendungsbescheid über eine Förderung für die Sanierung des Freibads in Höhe von 2.857.500 Euro. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des Bundes.

Bereits 2022 waren insgesamt 148 Projekte in das Förderprogramm aufgenommen worden. Aufgrund einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts im November vergangenen Jahres, die zu einer Haushaltssperre führte, hatten sich die endgültigen Förderzusagen des Bundes an die Kommunen jedoch teils zeitlich verzögert.

Der Rat der Gemeinde Niederkrüchten hat kürzlich einen Sperrvermerk für die im Haushalt der Gemeinde vorgesehenen Mittel zur Planung der Freibadsanierung beschlossen. Die Gemeindeverwaltung wird nun dem Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am 24. April die Ausschreibung der Planungsleistungen zur Beratung und zum Beschluss vorlegen. Von der Entscheidung der Politik bezüglich des weiteren Vorgehens ist dann abhängig, wie und wann die zur Verfügung gestellten Fördermittel eingesetzt werden können.