Fördermittel für Wallboxen ausgeschöpft

Veröffentlicht am: Mo., 11.12.2023

Eine Wallbox mit eingestecktem Ladestecker vor einer verklinkerten Wand. Links ein rotes Sechseck mit dem Text "Fördermittel ausgeschöpft", links das Klimaschutzlogo der Gemeinde Niederkrüchten

Seit Montag, dem 27. November um 8 Uhr konnten Bürgerinnen und Bürger auf der Website der Gemeinde Niederkrüchten einen Förderantrag für die Anschaffung und Installation einer Wallbox stellen. Mit dem Förderprogramm unterstützt die Gemeinde Menschen beim Umstieg auf Elektromobilität und trägt so einen Teil zur Mobilitätswende vor Ort bei. Jede neue Wallbox fördert die Gemeinde mit 400 Euro.

15.000 Euro standen für das laufende Jahr zur Verfügung. Nach zwei Wochen sind die Mittel nun ausgeschöpft. Insgesamt 37 Wallboxen werden gefördert. Um den Zuschuss zu erhalten, müssen all diejenigen, die rechtzeitig einen Förderantrag gestellt haben, die notwendigen Leistungsnachweise innerhalb von sechs Monaten bei der Gemeindeverwaltung einreichen.