Gedenken am Volkstrauertag in Niederkrüchten

Veröffentlicht am: Sa., 05.11.2022

In ganz Deutschland gedenken die Menschen am Volkstrauertag der Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen. In diesem Jahr fällt der Volkstrauertag auf den 13. November. Traditionell finden anlässlich des Gedenktags in der Gemeinde Niederkrüchten Gottesdienste und Gedenkfeiern statt.

Den Anfang macht der Ortsteil Oberkrüchten. Hier beginnt um 8:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin der Gottesdienst. Um 10:00 Uhr folgt der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius in Elmpt. Die anschließende Gedenkfeier auf dem Rathausvorplatz „D´r Märet“ beginnt gegen 11:15 Uhr. Da der Platz hierfür gesperrt wird, werden Besucher gebeten, die Parkplätze auf dem Bischof-Stockums-Platz (Goethestraße / Am Friedhof), auf der Poststraße sowie vor dem Bürgerservice zu nutzen. Um 11:30 Uhr findet dann der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Niederkrüchten statt. Die Gedenkfeier auf dem Friedhof schließt gegen 12:15 Uhr an.