Gedenken am Volkstrauertag in Niederkrüchten

Veröffentlicht am: Di., 24.10.2023

Ein Kreuz auf dem Friedhof in Niederkrüchten. Im Vordergrund ein darauf zulaufender Weg und Bäume.

Am Sonntag, den 19. November wird in ganz Deutschland der Volkstrauertag begangen. An diesem Tag wir der Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen gedacht. Traditionell finden anlässlich des Volkstrauertags auch in der Gemeinde Niederkrüchten Gedenkfeiern und Gottesdienste statt.

Den Beginn macht in diesem Jahr die Veranstaltung in Elmpt. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius. Im Anschluss findet gegen 11:30 Uhr auf dem Platz „D´r Märet“ vor dem dortigen Ehrendenkmal die Gedenkfeier statt. Die Gemeinde Niederkrüchten weist darauf hin, dass die Parkfläche auf dem Rathausvorplatz an diesem Tag gesperrt ist. Parkplätze stehen auf dem „Bischof-Stockums-Platz“ (Goethestraße / Am Friedhof) zur Verfügung.

In Niederkrüchten beginnt um 11:30 Uhr der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Bartholomäus. Die anschließende Gedenkfeier, an der sich wie auch in Elmpt zahlreiche Vereine beteiligen, findet gegen 12:30 Uhr auf dem Friedhof in Niederkrüchten statt.