Gelungene Premiere von „Fördermittel unterwegs“ in Niederkrüchten

Veröffentlicht am: Di., 12.09.2023

Frank Grusen, Simone Derix und Armin Möller vor Roll-Ups der WfG und der Gemeinde Niederkrüchten bei der Veranstaltung "Fördermittel unterwegs" in den Räumen der DERIX-Gruppe

Wenn Investitionen in neue Maschinen oder in eine neue Betriebsstätte, die Einrichtung von Ladeinfrastruktur oder die energetische Sanierung von Gebäuden ins Haus steht, stehen viele Unternehmen vor der Frage, wie sich derartige Maßnahmen finanzieren lassen. Gerade in Zeiten steigender Zinsen und hoher Inflation können Fördermittel hier eine enorme Unterstützung darstellen. „Ob von Seiten des Bundes, des Landes oder auch von der EU – es gibt eine Vielzahl attraktiver Förderkulissen für Unternehmen, die bei der Umsetzung verschiedener Maßnahmen helfen“, sagt Armin Möller, bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WfG) zuständig für die Fördermittelberatung.

Neben konkreten, zeitnah anstehenden Maßnahmen, die bei Unternehmerinnen und Unternehmern Beratungsbedarf zu verfügbaren Fördermitteln entstehen lassen, suchen viele auch nach einem aktuellen Überblick darüber, welche Projekte denn überhaupt förderfähig sein könnten. Hier setzt das Format „Fördermittel unterwegs“ an, das am vergangenen Donnerstag in den Räumlichkeiten der DERIX-Gruppe im Gewerbepark Dam stattfand. Das Angebot der WfG in Zusammenarbeit mit der Niederkrüchtener Wirtschaftsförderung feierte dabei eine erfolgreiche Premiere in der Gemeinde. „Wir sind sehr zufrieden damit, wie gut das Beratungsangebot angenommen wurde“, zieht Frank Grusen, Wirtschaftsförderer der Gemeinde, eine positive Bilanz. Zwischen 9 und 16 Uhr nutzten mehrere Unternehmerinnen und Unternehmer die Möglichkeit, sich einen Überblick über die derzeit aktuellen Fördertöpfe zu verschaffen oder die Förderfähigkeit ihrer geplanten Projekte zu prüfen. Die eigentliche Arbeit beginnt jedoch erst im Nachgang. Denn alle, die die Veranstaltung besucht haben, erhalten später eine detaillierte Aufstellung der für sie passenden Förderkulissen und Informationen zu den jeweiligen Richtlinien.

Wirtschaftsförderer Frank Grusen blickt nun bereits nach vorne: „Ich möchte mich bei allen bedanken, die das neue Beratungsangebot angenommen haben. Ebenso danke ich Simone Derix und dem Team der DERIX-Gruppe für die tolle Unterstützung bei der Organisation und dafür, dass wir mit einem spannenden Angebot in einem ebenso spannenden Unternehmen zu Gast sein durften. Nach dem erfolgreichen Start steht für alle Beteiligten fest, dass `Fördermittel unterwegs` in 2024 eine Fortsetzung in Niederkrüchten finden wird.“ Denn gerade die Entwicklung des Gewerbe- und Industrieparks in Elmpt werde das Thema Fördermittel für viele Unternehmen in der Gemeinde noch wichtiger und attraktiver machen.