Inhalt

Handytreff trifft Bibliothek

Veröffentlicht am: Mi., 21.05.2025

Der Handytreff bringt Jung und Alt zusammen – im Rahmen der Taschengeldbörse engagieren sich Jugendliche beim Handytreff und bringen Seniorinnen und Senioren den Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. näher. Bei Fragen und Problemen unterstützen sie ältere Menschen, die so von der Erfahrung jüngerer profitieren. 2024 wurde der Handytreff als einer von bundesweit 250 „Erfahrungsorten des DigitalPakt Alter“ ausgezeichnet.

Meist stehen beim regelmäßig stattfindenden Handytreff die individuellen Geräteeinstellungen und die Verwendung bestimmter Apps sowie die Sicherheit im Netz im Mittelpunkt. Beim kommenden Treff am 27. Mai zwischen 17 und 19 Uhr im Treff13 (Lehmkul 13 in Elmpt) gibt es hingegen einen ganz besonderen Schwerpunkt: Andrea Otten, Leiterin der Gemeindebibliothek Niederkrüchten, ist zu Gast und stellt den Teilnehmenden die kostenfreie digitale Ausleihe von Tageszeitungen und Büchern vor. Mit Hilfe des Pressreaders und der Onleihe Niederrhein können so vormals analoge Medien mit digitalen Endgeräten genutzt werden.

Der 2023 gestartete Handytreff ist ein Kooperationsangebot der Quartiersentwicklung der Gemeinde Niederkrüchten, des Kinder- und Jugendzentrum Treff13 und der Mobilen Jugendarbeit Niederkrüchten. Interessierte brauchen sich nicht anzumelden. Die Teilnahme ist kostenfrei – die Jugendlichen freuen sich aber natürlich über ein kleines Taschengeld.