Integriertes Klimaschutzkonzept des Kreises Viersen beschlossen

Veröffentlicht am: Di., 20.06.2023

Gemeinsames Projekt des Kreises Viersen, der Städte Tönisvorst und Viersen sowie de Gemeinden Brüggen, Grefrath, Niederkrüchten und Schwalmtal

Der Kreis Viersen, die Städte Tönisvorst und Viersen sowie die Gemeinden Brüggen, Grefrath, Niederkrüchten und Schwalmtal haben erfolgreich ihr gemeinsames Integriertes Klimaschutzkonzept neu aufgelegt und damit ihren kommunalen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft konkretisiert. Das Konzept ist unter Beteiligung der Bevölkerung, lokaler Unternehmen und Organisationen, der Politik sowie Experten erarbeitet und nun in allen teilnehmenden Kommunen beschlossen worden.

„Klimaschutz erfordert Anstrengungen in allen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen. Mit der Fortschreibung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes setzen wir ein wichtiges Signal für den Klimaschutz,“ äußert sich Landrat Dr. Andreas Coenen, „Wir nehmen unsere Verantwortung für die kommenden Generationen sehr ernst und definieren im Konzept unseren kommunalen Beitrag zum Klimaschutz.“

Das Konzept definiert in verschiedenen Handlungsfeldern insgesamt 24 Maßnahmen. Zu den Themenbereichen gehören Mobilität, kommunale Gebäude und Anlagen, Wirtschaft, Bildung und Kommunikation sowie Entwicklungsplanung und Raumordnung. Für die Umsetzung der Maßnahmen ist eine arbeitsteilige Kooperation unter den teilnehmenden Kommune abgestimmt.

Niederkrüchtens Bürgermeister Karl-Heinz Wassong: „Dass das Klimaschutzkonzept nun, abgestimmt unter den einzelnen Kommunen im Kreis, in die Umsetzung geht, ist ein gutes Zeichen. Die 24 Maßnahmen wurden jeweils den Partnern zugeordnet, die dort die größte Expertise vorweisen können. Mit den aktuell vorgestellten Förderprogrammen sind wir auch in Niederkrüchten auf einem guten Weg.“

Erste Maßnahmen des Konzeptes befinden sich bereits in der Umsetzung wie etwa die kreisweite Informationsplattform AltBauNeu. Online unter www.alt-bau-neu.de/kreis-viersen werden verschiedene Maßnahmen im Bereich der energetischen Gebäudesanierung, aber auch Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote vorgestellt. Außerdem können interessierte Hausbesitzerinnen und -besitzer hier gezielt nach Fachleuten und Betrieben aus dem Kreis für die Umsetzung ihrer Sanierungsvorhaben suchen.

Weitere Informationen zum Klimaschutzkonzept gibt es HIER.