Kreis Viersen bietet kostenlos Ofenführerscheine an

Veröffentlicht am: Mo., 06.11.2023

Auf einem Tablet ist die Website der Ofenakademie aufgerufen. Daneben auf dem Tisch zwei Stücke Brennholz.

Mit der richtigen Bedienung den Holzverbrauch und die Luftverschmutzung deutlich senken

Der Kreis Viersen schließt sich als eine der ersten Kommunen in Deutschland dem nationalen Projekt „Smartes Heizen mit Holz“ an. Ziel ist es, die lokale Luftverschmutzung durch eine optimierte Bedienung möglichst vieler privat genutzter Holzöfen schnell und deutlich zu verringern.

Etwa in jedem dritten Haushalt Deutschlands gibt es holzbetriebene Öfen. Diese sollen laut Umweltbundesamt für rund 20 Prozent des Feinstaubs verantwortlich sein. Was das Projekt „Ofenführerschein“ erreichen will, erklärt
Landrat Dr. Andreas Coenen: „Nach aktuellster Forschungslage ist es möglich, die Feinstaubbelastung um 45 Prozent, den CO2-Ausstoß um bis zu 30 Prozent und die Menge organischer Schadstoffe um bis zu 67 Prozent zu reduzieren. Voraussetzung ist es, dass die Holzöfen richtig bedient werden.“

Um möglichst viele Besitzerinnen und Besitzer von Holzöfen gleichzeitig schulen zu können, hat sich der Kreis Viersen für eine Kooperation mit der deutschen Ofenakademie entschlossen. Die Ofenakademie ist eine Schulungsplattform im Internet, die darauf zugeschnitten ist, die rund 11,5 Millionen Ofennutzer in Deutschland schnellstmöglich zu trainieren. Kernstück ist ein knapp zweistündiger Onlinekurs, in dem Expertinnen und Experten erklären, worauf beim Heizen mit Holz besonders zu achten ist. Das Seminar kann jederzeit begonnen oder unterbrochen und später fortgesetzt werden. Am Ende gibt es einen kurzen Test. Wer den besteht, erhält den Ofenführerschein, ein personalisiertes Umweltzertifikat. Zudem werden die Absolventinnen und Absolventen dauerhaft Geld sparen, weil sie weniger Holz für die gleiche Wärmeausbeute benötigen und weil sich der Wartungsaufwand reduziert.

Der Kreis Viersen stellt den Bürgerinnen und Bürgern im Kreisgebiet einen kostenfreien Gutschein für den Besuch der Online-Akademie zur Verfügung. 1.000 Gutscheine sind verfügbar. Die Vergabe erfolgt im Windhundverfahren.
Die Ofenakademie ist eine innovative E-Learning Plattform, die durch die Aus- und Weiterbildung von Ofennutzern einen Beitrag zum lokalen Klimaschutz leisten will. Entwickelt wurde das Angebot auf Basis neuester Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung. Ziel ist es, barrierearm und mit hochqualitativen Lehrinhalten alle deutschsprachigen Anwender und Neu-Ofenbesitzer umfassend zu schulen, um dadurch schneller eine nachhaltige Reduktion von CO2, Feinstaub und organischen Luftschadstoffen zu erreichen. Die Ofenakademie will keine lokalen Seminare in Präsenz ersetzen. Die neue, internetbasierte Technologie ist jedoch in der Lage, unkomplizierter und schneller deutlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu qualifizieren.

Die Maßnahme steht im Zusammenhang mit dem Integrierten Klimaschutzkonzept für den Kreis Viersen, die Städte Viersen und Tönisvorst sowie die Gemeinden Brüggen, Grefrath, Niederkrüchten und Schwalmtal.

Weitere Informationen sind abrufbar unter www.ofenakademie.de.

Um den Ofenführerschein kostenfrei absolvieren zu können, kann unter der Internetseite
www.ofenakademie.de/kreis-viersen der folgende Zugangscode eingeben werden: OFPM2023