Lesung zu seelischer Gewalt

Veröffentlicht am: Mi., 18.10.2023

Im Rahmen der Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen lädt Niederkrüchtens Gleichstellungsbeauftragte Christiane Jung zu einer spannenden Lesung in die Gemeindebibliothek ein. Am 21. November um 19 Uhr liest Dorothee Döring aus ihrem Buch „Es reicht! – Seelische Gewalt erkennen und sich erfolgreich dagegen wehren“. Dabei thematisiert sie alle Facetten und Arten von Übergriffen an verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Situationen. Die Autorin gibt Impulse, wie Betroffene Grenzen setzen und sich zur Wehr setzen können.

Breits 2015 war die in Kempen lebende Autorin zu Gast in der Gemeindebibliothek. Auch damals hatte Christiane Jung die Lesung organisiert. Überhaupt besteht ihre Aufgabe in der Gemeindeverwaltung darin, Menschen zu helfen, die Benachteiligung erfahren haben, Hilfe bei familiären oder beruflichen Themen benötigen oder Informationen zu Einrichtungen suchen, die Hilfen anbieten. Bürgerinnen und Bürgern steht sie bei Fragen zum beruflichen Wiedereinstieg, zu Gewalterfahrungen, den Themen Trennung und Scheidung oder auch bei Herausforderungen zur Verfügung, denen sich Alleinerziehende im Alltag stellen müssen.

Die Lesung in der Gemeindebibliothek richtet sich darüber hinaus an alle Menschen, die sich mit dem Thema Gewalt an Frauen beschäftigen. Der Eintritt ist frei. Es wird jedoch vor Ort um eine Spende für das Frauenhaus in Viersen gebeten. Interessierte können sich ab sofort per Mail an christiane.jung@niederkruechten.de oder telefonisch unter 02163 – 980 132 anmelden