Niederkrüchten – natürlich sauber mit Perspektive: Jetzt für Müllsammeltag anmelden

Veröffentlicht am: Mi., 10.01.2024

Plakat zum Abfallsammeltag in Niederkrüchten. Als Hintergrund wild weggeworfener Müll.

Nach der Silvesternacht, in der viele Menschen das neue Jahr mit einem Feuerwerk begrüßt haben, fällt es besonders auf: Wildmüll, der -meist am Straßenrand- achtlos weggeworfen oder stehen gelassen wurde. Was zum Jahreswechsel immer besonders auffällt, ist jedoch ein Problem, das über das gesamte Jahr besteht. Wenngleich das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz zunimmt, begegnet den Menschen Wildmüll immer wieder an Straßen- und Wegesrändern, an Spazierwegen und auf Grünflächen. Neben den negativen Auswirkungen auf die Umwelt, sorgt er auch für einen unschönen Anblick im sonst so schönen Niederkrüchten.

Um dem entgegenzuwirken, lädt die Gemeinde Niederkrüchten am 16. März wieder zur Müllsammelaktion „Niederkrüchten - natürlich sauber mit Perspektive“ ein.  An der mittlerweile 19. Müllsammelaktion können wie in den Vorjahren Familien, Vereine und alle anderen teilnehmen, mit anpacken und so gemeinsam ein Zeichen für den Schutz der Natur und ein sauberes Niederkrüchten setzen.

Interessierte können sich ab sofort und bis zum 20. Februar 2024 unter Angaben der Teilnehmerzahl, des Alters und des gewünschten Sammelbereiches anmelden:

Die benötigten Sammelsäcke stellt die Gemeinde Niederkrüchten zur Verfügung. Das weitere Equipment wie Arbeitshandschuhe und Zangen können ebenfalls (in begrenzter Stückzahl) bereitgestellt werden. Im Anschluss an die Sammelaktion lädt Bürgermeister Karl-Heinz Wassong alle Teilnehmenden herzlich zu einer Stärkung am Bauhof in Dam (Sohlweg 63) von 13:00 bis 14:30 Uhr ein. Unter allen Sammlerinnen und Sammlern verlost die Gemeinde drei Einkaufsgutscheine „Heimvorteil Westkreis“ im Wert von jeweils 50 Euro.