Niederkrüchten setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Veröffentlicht am: Di., 21.11.2023

Christiane Jung, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Niederkrüchten, Bürgermeister Karl Heinz Wassong und Bernd Pross vom Bauhof der Gemeinde auf einer orangenen Bank mit der Aufschrift "Kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Mädchen" vor dem Rathaus in Elmpt

Seit 1981 wird am 25. November weltweit der Tag gegen Gewalt an Frauen begangen. Auch die Gemeinde Niederkrüchten setzt an diesem Tag ein Zeichen. Zwischen 17 und 22 Uhr erstrahlt das Rathaus im Rahmen der Aktion „Orange the World“ in Orange. Die Aktion soll sensibilisieren, nicht weg zu sehen und Betroffene motivieren, Gewalt zu benennen.

Um auf das schwierige Thema auch dauerhaft aufmerksam zu machen, hat Niederkrüchtens Gleichstellungsbeauftragte Christiane Jung den Bauhof der Gemeinde gebeten, eine Bank aus dem eigenen Bestand orange zu streichen und mit einem QR-Code zu versehen. Dieser leitet Betroffene und Interessierte zu konkreten Hilfsangeboten. Die Bank wird in den nächsten Tagen vor dem Rathaus in Elmpt aufgestellt.

Christiane Jung erklärt warum der Aktionstag so wichtig ist: „Gewalt gegen Frauen gibt es in allen Schichten und Altersgruppen – oft direkt in der eigenen Nachbarschaft. Wir müssen das Thema aus seiner Tabuzone heraus in die Öffentlichkeit tragen. Gerade im ländlichen Bereich sind Betroffenen die vielseitigen Hilfsangebote, die es übrigens auch für betroffene Männer gibt, oft gar nicht bekannt. Wir arbeiten eng zusammen mit dem Opferschutz der Polizei, der Frauenberatungsstelle, dem Frauenhaus und anderen Einrichtungen. Auf die damit einhergehenden Hilfsangebote wollen wir mit der Teilnahme an `Orange the World´ und durch die Aufstellung der Bänke aufmerksam machen“.