Niederkrüchten startet ins STADTRADELN

Veröffentlicht am: Di., 09.05.2023

Veranstaltungsbanner für die Aktion STADTRADELN mit dem Klimaschutzlogo der Gemeinde Niederkrüchten sowie den Logos "Niederrhein" und "Klimabündnis"

Am 1. Juni startet Niederkrüchten ins STADTRADELN. Bei der bundesweiten Aktion rufen die Initiatoren dazu auf, drei Wochen lang bewusst Wege mit dem Rad zurückzulegen und auf das Auto zu verzichten. Gerade im Alltag kann eine Vielzahl der täglichen Fahrten gut mit dem Fahrrad oder eBike zurückgelegt werden.

Lea Korall, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Niederkrüchten, ruft alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf: „Im vergangenen Jahr konnten wir mit rund 25.000 gefahrenen Kilometern einen neuen Rekord aufstellen. Aber da ist noch viel Luft nach oben!“ Auf stadtradeln.de/niederkruechten können sich alle, die Mitradeln wollen, ab sofort anmelden. Mit dem Rad gefahrene Kilometer werden bequem online eingetragen oder gleich über die STADTRADELN-App erfasst. Wer mitmacht, kann sich auch einem bestehenden Team anschließen oder gleich ein eigenes Team an den Start bringen. „Gerade Schulen, Vereine und Unternehmen können so gemeinsam Kilometer sammeln“, so Korall.

Jeder geradelte und nicht mit dem Auto gefahrene Kilometer senkt den eigenen CO2-Ausstoß. Für alle, denen das als Motivation nicht ausreicht, hält Niederkrüchtens Klimaschutzmanagerin noch ein paar weitere Argumente bereit: Unter allen Teilnehmenden werden in diesem Jahr drei Deutsche Bahn Gutscheine über je 50 Euro verlost – ganz im Sinne der nachhaltigen Mobilität auch nach dem STADTRADELN. Alle die Mitradeln, haben außerdem die Chance auf zwei Einkaufsgutscheine „Heimvorteil Westkreis“ im Wert von jeweils 50 Euro. Die aktivste Schulklasse und die aktivste Kita dürfen sich über jeweils 100 Euro sowie einen Obstbaum aus dem aktuellen Förderprogramm der Gemeinde freuen. Und der Verein, der die meisten Kilometer sammelt, erhält 200 Euro für die Vereinskasse.

Im Kreis Viersen findet das STADTRADELN unter dem Dach des Klimabündnisses statt, dem auch die Gemeinde Niederkrüchten angehört.