Niederkrüchtener Kindertageseinrichtungen als Naturpark-Kitas re-zertifiziert

Veröffentlicht am: Mi., 10.05.2023

Silke van Hoorick, Sandra Jansen, Bürgermeister Karl-Heinz Wassong, Janina Kievelitz und Vera Brand mit Kindern der beiden Naturpark-Kitas der Gemeinde Niederkrüchten

Die gemeindeeigenen Kindertagesstätten „Unter´m Regenbogen“ in Elmpt und „Raupe Nimmersatt“ in Overhetfeld bieten als Naturpark-Kitas bereits seit einigen Jahren Bildungsmöglichkeiten von Naturerkundungen bis zu zur lebendigen Auseinandersetzung mit der Tier- und Pflanzenwelt an. Hierfür erhielten sie seinerzeit die Auszeichnung als „Naturpark-Kita“. Ziel dieser Zertifizierung ist es, Kindergartenkindern nach den Kriterien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld zu ermöglichen und Kenntnisse über den Naturpark zu vermitteln. Die Auszeichnung „Naturpark-Kita“ wird vom Verband Deutscher Naturparke für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen. Vor Ort betreut der Naturpark Schwalm-Nette die Niederkrüchtener Kitas.

Damit die Qualität des seit 2016 bestehenden Titels stets gewährleistet ist, stand nun die Re-Zertifizierung aller Kitas durch den Naturpark an. Auch die beiden Niederkrüchtener Kitas beteiligten sich im Rahmen der Veranstaltung „Eine Reise durch den Naturpark Schwalm-Nette“ am Montag im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath. Dabei präsentierten sie gemeinsam ihr Bildungsprojekt „Naturpark-Bienen-Entdecker“. Beide Kitas freuten sich über die erneute Auszeichnung als Naturpark-Kita durch den Geschäftsführer des Naturparks Michael Puschmann sowie Landrat Dr. Andreas Coenen. Auch Bürgermeister Karl-Heinz Wassong war der Einladung des Naturparks gefolgt: „Die erneute Zertifizierung zeigt, dass unsere Kindertagesstätten auf dem richtigen Weg sind. Themen wie Natur- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit setzen bereits bei den Kleinsten ein. Ich freue mich daher sehr darüber, dass gleich zwei unserer Einrichtungen ihre Ausrichtung weiter fortsetzen können.“