Rekordausschüttung an Niederkrüchtener Vereine

Veröffentlicht am: Do., 12.10.2023

Vertreter der SL NaturEnergie sowie der Gemeinde Niederkrüchten und der Auswahljury mit Vertreterinnen und Vertretern der Vereine, die eine Förderung erhalten mit einem großen, symbolischen Scheck auf einer Treppe vor dem Rathaus in Elmpt

16.000 Euro, 44.000 Euro und nun 72.000 Euro. Die Beträge, die die Bürgerwind Niederkrüchten GmbH & Co. KG in den letzten drei Jahren an Vereine in der Gemeinde ausgeschüttet hat, lesen sich beeindruckend. Doch wie kommt es zu dieser finanziellen Unterstützung des Vereinslebens in Niederkrüchten? Seit 2020 betreibt die SL NaturEnergie im Bönnensohl vier Windkraftanlagen, die rechnerisch mehr als 10.000 Haushalte mit Strom versorgen. Bereits vor der Inbetriebnahme der Anlagen hatte der Betreiber im Namen der Bürgerwind Niederkrüchten GmbH & Co. KG angekündigt, dass die Menschen in der Gemeinde an den durch die Windkraftanlagen generierten Gewinnen teilhaben sollen. Seither können sich Jahr für Jahr Vereine mit Projekten rund um Natur- und Umweltschutz, soziale und kulturelle Themen und mit Projekten für Kinder und Jugendliche um Gelder bewerben. Dass die Fördersumme in diesem Jahr besonders hoch ausfällt, ist auf die hohen Preise an der Strombörse im vergangenen Jahr zurückzuführen, so Robert Daniels von der SL NaturEnergie.

Katharina Breuer, Fördermittelmanagerin der Gemeinde, hatte die Vereine in Niederkrüchten auch in diesem Jahr dazu aufgerufen, geplante Projekte einzureichen und sich um eine Förderung zu bewerben. Insgesamt 44 Anträge von 35 Vereinen gingen so im Rathaus ein. Eine Jury bewertete die Förderfähigkeit der eingereichten Projektideen und informierte die Vereine daraufhin, ob sie sich über eine finanzielle Unterstützung freuen dürfen oder warum ihr Projekt dieses Mal nicht berücksichtigt werden konnte. Am Dienstag stand nun die feierliche Spendenübergabe an. Knapp 40 Gäste waren der Einladung ins Rathaus gefolgt und stellten ihre Vereine und Projekte vor. Insgesamt 24 Projekte aus der Gemeinde erhalten eine Förderung. Robert Daniels, Johannes Buhl und Jakob Kasperidus von der SL NaturEnergie sowie Bürgermeister Karl-Heinz Wassong würdigten den ehrenamtlichen Einsatz aller Anwesenden und ließen keine Zweifel daran, dass die mit Hilfe der Windkraft erwirtschafteten Gelder Menschen und Angeboten in der Gemeinde zugutekommen, die nachhaltig der Niederkrüchtener Gesellschaft dienen.