Richtfest des Sparkassengebäudes Niederkrüchten

Veröffentlicht am: Do., 07.09.2023

Die Sparkasse Krefeld informiert:

Richtfest des Sparkassengebäudes Niederkrüchten

Am 06. September 2023 begrüßte der Vorstandsvorsitzende der
Sparkasse Krefeld, Lothar Birnbrich, rund 40 Gäste zum Richtfest des neuen Sparkassengebäudes in Niederkrüchten.
In zentraler Lage entstehen hier neben einem SB-Standort auch 17 moderne und attraktive Wohnungen.
Seit Anfang Juli 2022 mit dem Rückbau des alten
Sparkassengebäudes aus den 1970er Jahren begonnen wurde, hat sich viel getan. Herr Birnbrich nutzte die Gelegenheit, um sich hierfür bei allen am Bau Beteiligten Architekten, Ingenieuren und Bauhandwerkern zu bedanken. Sein besonderer Dank ging an die Gemeinde Niederkrüchten, die die Sparkasse bei der Realisierung des Projektes in jeder Phase unterstützt hat. „Wer 7 Mio. € investiert, glaubt fest an die Zukunft von Niederkrüchten“ führte Birnbrich aus und betonte, dass dem Vorstand und Verwaltungsrat der Sparkasse die Investitionsentscheidung leichtgefallen ist: „Wir fühlten uns jederzeit willkommen“.

Neubau greift die Typologie des Vierkanthofes auf

Die Neubebauung gliedert sich in zwei Baukörper und bildet durch die Anordnung eine attraktive Innenhoffläche. Aufgrund der Dachform und Gebäudegeometrie wird die Typologie eines Vierkanthofes aufgegriffen, wodurch Bezug auf das regionale Bauen genommen wird. Es entstehen ruhige und aufgeräumte verklinkerte Fassadenflächen, die mittels großformatiger Fensterflächen attraktiv belichtete Innenräume bieten. Die Erschließung der Wohnungen erfolgt über zwei Treppenräume mit jeweils einem behindertengerechten Aufzug.
Mit Fertigstellung voraussichtlich im 3. Quartal 2024 schafft die Sparkasse vor Ort dringend benötigten Wohnraum. Es entstehen 17 moderne und barrierefreie Zwei- und Dreiraumwohnungen von 63 – 100 m², jeweils mit Terrasse oder Loggia. Das Gebäude mit  Luft-Wärmepumpentechnik und einer zusätzlichen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach entspricht dem Standards eines Effizienzhauses 55 und benötigt nur 55 Prozent der Energie eines konventionellen Neubaus. Das trägt nicht nur zur Energiewende bei, sondern verspricht auch geringe Nebenkosten in den Wohneinheiten.

SB-Standort mit Geldautomat

Der ca. 15 m² große SB-Standort der Sparkasse wird ebenfalls barrierefrei nutzbar sein und neben einem Geldautomaten auch mit einem Selbstbedienungsterminal bestückt sein.