Sanierung des Treff13 – Planungen abgeschlossen

Veröffentlicht am: Do., 12.10.2023

Kinder- und Jugendzentrum in Elmpt

Im Sommer vergangenen Jahres musste der Kinder- und Jugendtreff „Treff13“ am Standort an der Lehmkul in Elmpt wegen eines Wasserschadens schließen. Von außen nicht sichtbar erfolgen seitdem umfangreiche Planungen für eine Rückkehr der Einrichtung, die vorübergehend in der Kita „Unter´m Regenbogen“ auf der Overhetfelder Straße eine Heimat gefunden hat. Insbesondere die Klärung von Haftungsfragen hat einige Monate in Anspruch genommen. Hiernach konnte ein Architekturbüro mit der Sanierungsplanung beauftragt werden. Parallel hat sich ein Sachverständiger für Baubiologie der Schimmelproblematik im Gebäude angenommen.

Die Beauftragung der Bauexperten konnte aufgrund der für die Gemeindeverwaltung geltenden Vergaberegelungen erst nach Ablauf entsprechender Fristen erfolgen. Mittlerweile befinden sich die Planungen auf der Zielgeraden. Sobald final geklärt ist, welche Bereiche des Gebäudes zurückgebaut werden müssen und wie angesichts der schwierigen topologischen Verhältnisse ein erneuter Wasserschaden vermieden werden kann, vergibt die Gemeinde die Aufträge zur Sanierung des Gebäudes. Sollten sich für alle benötigten Gewerke Handwerksbetriebe finden und die Umsetzung reibungslos verlaufen, kann der Treff 13 voraussichtlich im Spätsommer 2024 wieder an seinen angestammten Platz zurückkehren. Dort kann den Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde auch wieder das volle Programm abwechslungsreicher Aktionen und Aktivitäten angeboten werden.