Sechs junge Menschen starten bei der Gemeinde ins Berufsleben

Veröffentlicht am: Do., 10.08.2023

Vanessa Rötten, Sydney Naus, Aleksandra Pardela, Vanessa Bensch und Noa Mertins-Timmermanns vor einem Bild anlässlich des Jubiläums der Gemeinde Niederkrüchten.

„Ausbildung ist das beste Instrument zur Bekämpfung des Fachkräftemangels“, war sich Bürgermeister Karl-Heinz Wassong sicher, als er in der vergangenen Woche sechs junge Menschen begrüßte, die nun bei der Gemeinde Niederkrüchten ins Berufsleben starten. „Die Zeiten, in denen wir auf jede ausgeschriebene Stelle große Mengen an Bewerbungen erhielten, sind auch im öffentlichen Dienst lange vorbei. Insofern freue ich mich sehr, dass wir wieder sechs qualifizierte junge Menschen mit unserem Gesamtpaket von einer Ausbildung beziehungsweise einem Anerkennungsjahr bei der Gemeindeverwaltung überzeugen konnten“, so der Bürgermeister.

Sydney Naus und Joline Güntert beginnen eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und durchlaufen dabei die verschiedenen Bereiche der Gemeindeverwaltung. Aleksandra Pardela, Vanessa Bensch und Noa Mertins-Timmermanns absolvieren in den gemeindeeigenen Kitas in Elmpt, Oberkrüchten und Overhetfeld eine praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin und Vanessa Rötten startet ein Anerkennungsjahr in der Kindertageseinrichtung in Brempt.

Zum Start hatte die Gemeinde die sechs „Neuen“ zum Azubitag eingeladen. Dabei lernten sie die verschiedenen Einrichtungen der Gemeinde kennen und hatten die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Essen und einer Runde Minigolf miteinander ins Gespräch zu kommen. Das gesamte Team der Gemeinde Niederkrüchten freut sich über die neuen Kolleginnen und wünscht ihnen einen angenehmen Start sowie viele wertvolle Erfahrungen in den nächsten Jahren.

Auf dem Bild: von links Vanessa Rötten, Sydney Naus, Aleksandra Pardela, Vanessa Bensch und Noa Mertins-Timmermanns (nicht auf dem Bild: Joline Güntert)