#sicherimDienst - Gemeinde ist Mitglied des Präventionsnetzwerks

Veröffentlicht am: Mi., 11.10.2023

Regierungspräsident Thomas Schürmann (links) und Netzwerkkoordinator Andre Niewöhner (rechts) mit Bürgermeister Kalle Wassong. Sie halten die Mitgliedsurkunde der Gemeinde Niederkrüchten zum Netzwerk #sicherimDienst.

Das Netzwerk #sicherimDienst möchte gemeinsam für "Gewalt gegen Beschäftigte" sensibilisieren, praxisnahe Handlungsempfehlungen austauschen und durch öffentliche Aktionen starke Signale setzen. Konkret heißt dies, den Opfern von Gewalt im Dienst - gleich ob körperlich oder psychisch- zu helfen. Dazu gehört neben der Aufarbeitung von derartigen Geschehnissen auch die Präventionsarbeit.

Ende September nahm Bürgermeister Karl-Heinz Wassong die Urkunde zum Beitritt der Gemeinde Niederkrüchten zum Netzwerk entgegen. "Unsere Mitarbeitenden gegen Gewalt im Dienst zu schützen, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Neben all den benefits, die Arbeitgeber aktuell diskutieren, um dem Arbeitskräftemangel zu begegnen, ist unser Beitritt ein ganz wichtiges Zeichen für die Wertschätzung der Gemeindeverwaltung als Arbeitgeber gegenüber ihren Beschäftigten", so Wassong.

Das Foto zeigt Regierungspräsident Thomas Schürmann (links) und den Netzwerkkoordinator Andre Niewöhner (rechts) mit Bürgermeister Karl-Heinz Wassong.