Sternsinger bringen Segen ins Rathaus

Veröffentlicht am: Fr., 05.01.2024

Mit den Worten „Wir kommen daher aus dem Morgenland …“  überbringen die Sternsinger in diesen Tagen wieder den Segen Gottes. Das Sternsingen in Deutschland ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Seit dem Start der Aktion 1959 haben die Sternsinger rund 1,31 Milliarden Euro gesammelt, mit denen Projektmaßnahmen für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt wurden. In der Gemeinde Niederkrüchten beteiligen sich wieder zahlreiche Kinder an der Sammlung, die in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ steht.

Am Freitag besuchten die Sternsinger das Rathaus in Elmpt. Nach einem Lied zum Einklang erklärten Sie den Hintergrund der diesjährigen Sammlung, sprachen den Segen und schrieben diesen bei einem anschließenden Rundgang durch das Rathaus am verschiedenen Stellen an. Bürgermeister Karl-Heinz Wassong empfing die Jungen und Mädchen, die als heilige drei Könige unterwegs sind, gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Beate Siegers, dem stellvertretenden Bürgermeister Heinz Wallrafen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung. Er dankte ihnen und ihren Begleitern für ihr Engagement sowie die gesamte Organisation. Als Dankeschön und zur Wegzehrung verteilte er Süßigkeiten an alle Kinder.