Trauerbeflaggung anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Veröffentlicht am: Sa., 27.01.2024

Trauerbeflaggung des Bundes, Landes und der Gemeinde Niederkrüchten vor dem Rathaus in Elmpt

Am heutigen 27. Januar wurde am Rathaus in Elmpt die Trauerbeflaggung von Bund, Land und Gemeinde gehisst. Hintergrund ist der heutige Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

Am 27. Januar 1945 wurden die Überlebenden des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz von russischen Soldaten befreit. Auschwitz steht wie kein anderes Konzentrationslager als Symbol für den millionenfachen Mord des NS-Regimes vor allem an Juden, aber auch an anderen Volksgruppen.

Daher wurde der Tag der Befreiung 1996 zum ersten Mal als Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus begangen. Der 27. Januar soll, wie es Bundespräsident Roman Herzog in seiner damaligen Rede vor dem Deutschen Bundestag ausdrückte, als zentraler Gedenktag "aus der Erinnerung immer wieder lebendige Zukunft werden lassen". Der Deutsche Bundestag trifft sich an diesem Gedenktag alljährlich zu einer Feierstunde.