Trauerbeflaggung zum Gedenken an die Opfer der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki

Veröffentlicht am: So., 06.08.2023

Am 6. und 9. August 1945 töteten die Explosionen der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki rund 100.000 Menschen. Tausende weitere starben an den Folgen oder wurden schwer verletzt.

Die Gemeinde Niederkrüchten ist Mitglied der „Mayors for Peace“. Die internationale Organisation, die mittlerweile weltweit mehr als 8.200 und deutschlandweit mehr als 850 Kommunen als Mitglieder zählt, setzt sich für atomare Abrüstung und eine Welt ohne Atomwaffen ein. Niederkrüchten mit seiner militärischen Vergangenheit, insbesondere mit Blick auf die letzten Monate und Jahre des Zweiten Weltkriegs sowie die spätere Einrichtung des britischen Militärflughafens in Elmpt, ist dem Bündnis 2018 beigetreten. Die Mitgliedschaft ist ein Bekenntnis zur Verantwortung, die sich aus dieser Vergangenheit ergibt. Gleichzeitig steht die Gemeinde mit allen anderen Mitgliedern für eine Zukunft ohne Atomwaffen ein – ein Ziel, das seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine sowie vor dem Hintergrund weiterer internationaler Entwicklungen noch einmal an Bedeutung gewonnen hat. Die Organisation „Mayors for Peace“ wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet.

Zum Gedenken an die Opfer der Atombombenabwürfe wurde im Zusammenhang mit dieser Mitgliedschaft erstmalig in 2019 Trauerbeflaggung am Rathaus gesetzt – so auch in diesem Jahr.