Unabhängige Beratung zu Photovoltaik: Gemeinde sucht BürgerSolarBerater

Veröffentlicht am: Do., 11.01.2024

Eine Photovoltaikanlage auf einem Dach. Im Hintergrund blauer Himmel.

Seit dem vergangenen Jahr beraten drei BürgerSolarBerater in Niederkrüchten Interessierte rund um das Thema Photovoltaik. Wer sich mit der Anschaffung einer PV-Anlage beschäftigt, erhält von Ihnen eine individuelle und unabhängige Erstberatung von der technischen Umsetzung bis zur Wirtschaftlichkeit – eine gute Vorbereitung für anschließende Beratungsgespräche mit Unternehmen, die das jeweilige Vorhaben dann umsetzen.

Rund 25 Beratungen haben die drei ehrenamtlich Tätigen seit Oktober geplant oder bereits durchgeführt und somit einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, die Nutzung von erneuerbaren Energien in Niederkrüchten voranzubringen. Dem vorangegangen waren vier Workshops durch den Verein MetropolSolar, in dem die notwendigen Kenntnisse vermittelt wurden. Nun sucht Niederkrüchtens Klimaschutzmanagerin Lea Korall Verstärkung für das Beratertrio: „Wer Lust hat, den eigenen Nachbarn und Menschen in der Gemeinde die Nutzung von Strom aus Sonnenenergie näher zu bringen, kann sich ab sofort melden. Im Februar und März finden wieder entsprechende Schulungen statt.“

Interessierte können sich bis spätestens 23. Januar telefonisch unter 02163 – 980 165 oder per Mail an lea.korall@niederkruechten.de wenden. Am Tag danach findet eine Online-Informationsveranstaltung statt. Wer hiernach Interesse an einem Engagement als BürgerSolarBerater hat und aus der Gemeinde Niederkrüchten kommt, kann dann die anschließenden Workshops besuchen und sich das notwendige Wissen aneignen. Wer technisches Verständnis und die Bereitschaft zur Weiterbildung mitbringt, kann so mithelfen, die Immobilienlandschaft in Niederkrüchten fit für die Zukunft zu machen. Selbstverständlich entstehen den BürgerSolarBeratern im Rahmen ihrer Tätigkeit keine Kosten.

Wer eine Beratung durch einen der BürgerSolarBerater wünscht, kann sich per Mail an bsb-niederkruechten@mail.de wenden, um einen Vororttermin abzusprechen. Zur einfacheren Kontaktaufnahme sollte hierbei die Anschrift und eine Rufnummer angegeben werden.