Vier weitere Reparaturstationen im Kreis Viersen

Veröffentlicht am: Mi., 06.09.2023

Mike Langenbahn und Elisabeth Mevissen mit einem Fahrrad an der Radservicestation in Overhetfeld

Serviceangebot für schnelle Hilfe bei Fahrradpanne wird erweitert

Nach zweijähriger Pilotphase, bei der sich gezeigt hat, dass die Stationen von den Radfahrenden gut angenommen worden sind, hat der Kreis Viersen entschieden, das Serviceangebot auszubauen und vier weitere Reparaturstationen zu erwerben. Die Stationen verfügen über eine große Auswahl an nützlichen Werkzeugen, die für Fahrradpendlerinnen und –pendler sowie Radtouristinnen und –touristen kostenfrei zur Verfügung stehen. Zwei Fahrradhalterungen sorgen dafür, dass kleine Reparaturen rund um die Uhr selbstständig durchgeführt werden können.

Die neuen Stationen sind an folgenden Standorten zu finden: Grefrath-Oedt an der Albert-Mooren-Halle, Niederkrüchten-Overhetfeld nahe der Kapelle St. Marien an der Heiden am Radknotenpunkt 39, Tönisvorst-St.Tönis am Wilhelmplatz am Radknotenpunkt 16 sowie in Willich am Markt an der katholischen Kirche St. Katharina.

„Mit den Radreparaturstationen setzen wir eine weitere Maßnahme des kreisweiten Radverkehrskonzepts um“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen. „Ich freue mich, dass die Reparaturstationen bei den Radfahrenden gut ankommen und wir so gemeinsam mit den Städten und Gemeinden das Angebot für die Radfahrenden im Kreis weiter ausbauen können.“

Die Servicestationen stehen nun in allen neun kreisangehörigen Städten und Gemeinden zur Verfügung. Erkennbar sind sie durch die lichtblaue Farbgebung. Durch ein Münzpfandschloss wird der Zugang, ähnlich wie bei einem Einkaufswagen, geregelt.

Um den Service rund ums Rad möglichst durchgängig anbieten zu können, werden die Stationen im Auftrag des Kreises Viersen zweimal jährlich gewartet. Ist eine Station defekt, kann dies an den Kreis Viersen gemeldet werden. Dafür befindet sich auf dem Schadensaufkleber ein QR-Code, der mit dem Handy gescannt werden kann. Es öffnet sich ein Mailprogramm mit der Mailadresse der Kontaktstelle des Kreises Viersen (radreparaturstationen@kreis-viersen.de) und die Schadensmeldung kann direkt versendet werden. Nach Eingang der Meldung wird eine zeitnahe Instandsetzung der Station in die Wege geleitet.

Für den Kauf der vier Radreparaturstationen sind dem Kreis Viersen vom Land NRW Fördermittel bewilligt worden. Die fünfundachtzig-prozentige Förderung war im Rahmen der Mitgliedschaft des Kreises Viersen in der Arbeitsgemeinschaft „Fußgänger- und  Fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V.“ (AGFS) möglich.