Vom Arbeitgeber-Image bis zur KI: Aktuelle Themen beim Forum Mittelstand

Veröffentlicht am: Mi., 21.02.2024

Es ist eine Zwischenbilanz, die sich sehen lassen kann: 60 Veranstaltungen sind in mehr als zehn Jahren im Rahmen des Forum Mittelstand über die Bühne gegangen. Zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer, aber auch interessierte Privatleute sind den Einladungen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen bereits gefolgt. Bis zu 100 Personen nehmen das jeweilige Angebot wahr. „Wir freuen uns, diese populäre Reihe im Jahr 2024 fortsetzen zu können“, betont WFG-Geschäftsführer Dr. Thomas Jablonski. „Die Kombination aus Fachvorträgen zu hoch aktuellen Themen und der Möglichkeit des regionalen Netzwerkens ist in dieser Form einzigartig.“ Pro Jahr finden fünf Gesprächsabende statt, bei denen wirtschaftsrelevante Fragen präsentiert und diskutiert werden.

Premiere im Golfclub
Zum Konzept des Forum Mittelstand gehört es, interessante Locations im gesamten Kreisgebiet für die öffentlichen Treffen auszuwählen. Dabei gibt es in diesem Jahr eine Premiere im Grünen: Erstmals ist das Forum Mittelstand im Clubheim des Europäischen Golfclub Elmpter Wald zu Gast. „Der Kreis Viersen verfügt über eine Vielzahl interessanter Unternehmen, Einrichtungen und Örtlichkeiten. Mit unserer Veranstaltungsreihe tragen wir nicht zuletzt dazu bei, diese Vielfalt in der gesamten Region noch bekannter zu machen“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen.

Gestartet wird traditionell im Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein (TZN) in Kempen, dessen Förderverein die fünteilige Reihe in erheblicher Weise unterstützt. Am 19. März geht es unter der Überschrift „Generation Z trifft Schokolade“ um eine zeitgemäße Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Den Impulsvortrag hält Evelina Wagner, Werksleiterin bei Mars in Viersen. Beginn in Kempen ist (wie an allen weiteren Abenden auch) um 18 Uhr.

Die zweite Veranstaltung befasst sich mit den „(rechtlichen) Grenzen einer Führungskraft“. Experten sind am 14. Mai Nils Schmidt, Vorstand beim DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte, und Prof. Dr. Olaf Bogdahn von der IST-Hochschule für Management. In den Räumen des Medikamentenhilfswerks action medeor in Tönisvorst gehen sie unter anderem der Frage nach, wie Vorgesetzte mit Mitarbeitenden umgehen sollten, die aus einer Oppositionsmentalität heraus agieren.

Auch Wärmewende ist Thema
Nach Inkraftreten des heiß diskutierten Gebäudeenergiegesetzes Anfang diesen Jahres herrscht insbesondere bei vielen KMU noch reichlich Informationsbedarf. An sie richtet sich in erster Linie die dritte Veranstaltung, die am 25. Juni im Niederkrüchtener Golfclub stamindet. „Wie KMU die Wärmewende meistern“ – dazu spricht Prof. Dr. Joachim Schettel vom Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Niederrhein.

„Künstliche Intelligenz im Einsatz bei KMU – Heilsbringer oder Ethik-Problem?“ So lautet die bewusst zugespitzte Überschridr des vierten Forum Mittelstand-Abends. Die Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. habil. Jürgen Karla und Prof. Dr. Jens Kaufmann von der Hochschule Niederrhein nennen am 10. September relevante Anwendungsfelder und weisen auf Fallstricke hin. Veranstaltungsort ist das Foyer
des Gründerzentrums Gewerbepark Stahlwerk Becker in Willich.

Zum Abschluss am 12. November geht es ums Geld: „Das neue Payment – die Zukunft des Bezahlens“ erläutert Sebastian Ditges, Bereichsleiter Medialer Service bei der Sparkasse Krefeld. Im Rathaus Nettetal gibt der Fachmann unter anderem Antworten auf die Frage, wie Unternehmen mittels Payment-Innovationen Prozesse optimieren können.

Moderiert werden die Veranstaltungen von Prof. Dr. Thomas Merz. Die Organisation liegt in den Händen von Uta Pricken vom TZN. Sie ist zu erreichen per Telefon unter 02152/202921 oder via E-Mail: uta.pricken@wfg-kreis-viersen.de.

Anmeldungen sind ab sofort HIER möglich.