Wettbewerb für Kinder und Jugendliche: Deine Idee von Frieden

Veröffentlicht am: Fr., 28.04.2023

Eine gemalte Taube als Friedenssymbol

Am 8. Juli findet der diesjährige Flaggentag der Vereinigung „Mayors for Peace“ statt. Über 8.200 Städte und Gemeinden aus 166 Ländern sind durch ihre Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in der Organisation vertreten, die sich der atomaren Abrüstung verschrieben hat. Einmal im Jahr ruft die 1982 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Hiroshima, Takeshi Araki, gegründete Organisation zum Flaggentag auf. Auch in Niederkrüchten wird dieser zwischen 10 und 11 Uhr im Bereich zwischen dem Rathaus in Elmpt und der Kirche St. Laurentius begangen.

In diesem Jahr, das weiterhin im Zeichen internationaler Krisen wie dem Ukrainekrieg und der Unterdrückung von Menschen an vielen Orten dieser Welt steht, möchte die Gemeinde Niederkrüchten den Wunsch nach Frieden am 8. Juli noch sichtbarer machen. „Wir rufen alle Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 15 Jahren auf, Bilder zu malen, die ihre Idee von Frieden symbolisieren“, ruft Bürgermeister Karl-Heinz Wassong auf. Hintergrund ist die Aktion „Peaceful Towns“, an der sich Städte und Gemeinden beteiligen können. Die Gemeinde Niederkrüchten sammelt alle Bilder, bewertet diese und leitet insgesamt fünf Aufnahmen, aufgeteilt in zwei Alterskategorien, weiter an das Sekretariat der internationalen Organisation „Mayors for Peace“. Dort werden im November die Gewinner des internationalen Wettbewerbs ausgezeichnet. Auf die Ersteller der zehn ausgewählten Kunstwerke aus Niederkrüchten warten ebenfalls spannende Preise. Die Gewinnerbilder werden bereits am 8. Juli beim Flaggentag in Elmpt ausgestellt.

Alle Bilder können ab sofort und bis zum 30. Juni an veranstaltungen@niederkruechten.de gemailt oder im Rathaus
in Elmpt abgegeben werden. Die Teilnahmebedingungen finden Interessierte auf niederkruechten.de. Die Gemeinde ruft auch alle Schulen und Kitas auf, sich an der Aktion zu beteiligen, die in diesen Tagen aktueller denn je ist.