Windfest und Umweltmarkt – Klimafreundliches Familienfest am 19. August in Niederkrüchten

Veröffentlicht am: Mi., 02.08.2023

Seit drei Jahren produzieren die Windkraftanlagen im Bönnensohl südlich der Autobahn 52 zwischen Elmpt und Niederkrüchten umweltfreundlichen Strom. Doch wie funktionieren Windkraftanlagen eigentlich? Wie kommt der grüne Strom zu mir nach Hause? Und wie steht es konkret um den Klima- und Umweltschutz in meiner Gemeinde und der Region? Diese und weitere Fragen sowie viele Aktionen rund um das Thema Umwelt stehen im Mittelpunkt des Windfestes der SL NaturEnergie und des gleichzeitig stattfindenden Umweltmarktes der Gemeinde Niederkrüchten am 19. August zwischen 12 und 17 Uhr rund um die zweite der vier Windkraftanlagen.

Die SL NaturEnergie, Betreiberin der vier Windkraftanlagen sowie zahlreicher weiterer Windenergie- und Photovoltaikprojekte in Nordrhein-Westfalen, wird mit Expertinnen und Experten vor Ort vertreten sein. Sie informieren und beantworten Fragen zur nachhaltigen Energiegewinnung. Auch die Besichtigung einer der Windkraftanlagen durch Begehung des Turmfußes wird möglich sein. Seit Inbetriebnahme der Anlagen fördert die SL NaturEnergie über eine Stiftung Vereine in der Gemeinde finanziell. Diese Nähe zu den Menschen in Niederkrüchten spiegelt sich auch beim Windfest wieder. Denn eine Einladung der Gesellschaft haben gleich mehrere Vereine aus der Gemeinde angenommen, die sich und ihr Angebot an Ständen und auf einer Bühne ebenfalls präsentieren werden.

Auch die Gemeinde Niederkrüchten informiert im Rahmen eines Umweltmarktes zu ihren Aktivitäten rund um den Klima- und Umweltschutz. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Rathaus stellen die aktuellen Förderprogramme vor und präsentieren Maßnahmen, die zeigen, dass Niederkrüchten eine nachhaltige, verantwortungsvolle und bewusst handelende Kommune ist – getreu dem Motto „Niederkrüchten – natürlich mit Perspektive“. Mit dabei sind auch die Biologische Station Krickenbecker Seen, „Naturdomizile“, die über Bienenhotels und Wildbienen im Allgemeinen informieren, die Kreispolizeibehörde Viersen mit Experten zum Thema Sicherheit rund ums Fahrrad, der Abfallbetrieb Kreis Viersen sowie ein Vertreter von „Paten der Nacht“.

Der Umweltmarkt und das Windfest richten sich besonders auch an alle Familien aus der Gemeinde und der Region. Eine Bühne mit abwechslungsreichem Programm und einer Liveband, eine Hüpfburg und Kinderschminken sorgen dafür, dass auch bei den kleinsten Besuchern keine Langeweile aufkommt. Der Food-Truck der Vlanzenbraterey und ein Getränkestand versorgen Groß und Klein mit veganen Leckereien und Getränken.

Ganz im Sinne des klimafreundlichen Themas am 19. August laden die Organisatoren ein, das Fest mit dem Rad zu besuchen. Das Gelände ist über die Straße Boscherheide (auch als Eingabe im Navigationssystem zu nutzen) zu erreichen und ausgeschildert. Parkplätze vor Ort werden ebenfalls vorhanden sein.

Die Veranstaltung findet am Windpark im Bönnensohl auf der Kranstellfläche des Windrads WEA 02 statt. Den genauen Standort finden Sie HIER.