Zwei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge übergeben

Veröffentlicht am: So., 17.01.2021

Seit Sonntagmittag stehen zwei neue HLF in Diensten der Freiwilligen Feuerwehr Niederkrüchten. Eines ist beim Löschzug Niederkrüchten stationiert, das andere beim Löschzug Elmpt. Nachdem die Fahrzeuge am Dienstag und Mittwoch in die Gemeinde gekommen waren und die Wehrleute seitdem in Kleinstgruppen die Gelegenheit hatten, sich mit der Technik vertraut zu machen, können beide Fahrzeuge nun auch in den Einsatz gerufen werden. Bürgermeister Karl-Heinz Wassong hat sie offiziell an den Leiter der Feuerwehr, André Erkens, übergeben.

Im September 2018 hatte der Rat beschlossen, dass diese beiden HLF angeschafft werden, um Fahrzeuge, die 30 Jahre alt waren, zu ersetzen. Im Dezember 2018 waren daraufhin die Aufträge an die Firmen MAN für das Fahrgestell und Schlingmann für den Aufbau erteilt worden.

Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von jeweils 18 Tonnen ist bei der Beladung noch ein wenig „Luft nach oben“. Feuerwehr-Großfahrzeuge in der Gemeinde Niederkrüchten sind für etwa 25 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt. In dieser Zeit ändert sich erfahrungsgemäß nach dem Stand der Technik die Ausrüstung mehrfach.

"Kommt immer gesund mit diesen und allen anderen Fahrzeugen von euren Einsätzen zurück“, bat Bürgermeister Karl-Heinz Wassong bei der Übergabe.