Gemeinde schafft Anreize zur Pflanzung von Obstbäumen

Veröffentlicht am: Do., 06.04.2023

Bäume spenden Schatten, kühlen durch Verdunstung die Umgebungsluft, mindern die Feinstaubbelastung und bieten gleichzeitig einen wertvollen Lebensraum für Tiere. Besonders in bebauten Ortslagen sorgen Bäume für ein angenehmes Mikroklima und tragen somit zur Vermeidung von Hitzeinseln bei. Die Gemeinde Niederkrüchten unterstützt nun die Pflanzung von Obstbäumen auf Wohngrundstücken.

Grundstückseigentümer können auf ihrem Wohngrundstück im Gemeindegebiet jeweils einen Obstbaum pflanzen, dessen Anschaffungskosten und die Beschaffung die Gemeinde Niederkrüchten übernimmt. Die Bäume werden an einem festgelegten Termin am Bauhof ausgegeben.

Zur Auswahl stehen vier Obstbaumarten:

• Malus „Kaiser Wilhelm“
  • Malus „Schöner von Elmpt“
  • Birne „Gräfin von Paris“
  • Kirsche „Knorpelkirsche“

Alle Sorten sind in der Qualität Halb- oder Hochstamm verfügbar.

Wer einen Obstbaum auf seinem Wohngrundstück pflanzen möchte, kann den entsprechenden Förderantrag ab sofort und bis zum 1. Juni HIER stellen. Alle hiernach eingehenden Förderanträge werden in der nächsten Förderperiode 2024 bearbeitet. Interessierte finden auf der Website der Gemeinde Niederkrüchten auch eine ausführliche Pflanzanleitung sowie die Förderkriterien und weitere Informationen.